Was ist eine Wurzelbehandlung / Endodontie?

Im Inneren eines Zahnes befindet sich ein Hohlraum, in dem sich der Zahnnerv und die Blutgefäße befinden – die sogenannte „Pulpa“. Dringen Bakterien (zum Beispiel durch Karies) in diesen Innenraum ein, kommt es anfangs zu einer Entzündung und später zum Absterben des Zahnnerven.

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung eröffnet man das Zahninnere. Je nach Anatomie haben die Zähne einen oder mehrere Wurzelkanäle, in denen sich die Zahnnerven befinden. Diese Kanäle können oft eng und verwinkelt sein, manche von ihnen sind außerdem stark gebogen (vor allem bei gebogenen Zahnwurzeln).

Arbeitet man mit einem Operationsmikroskop, kann man die Eingänge der Wurzelkanäle und weitere feine anatomische Strukturen leichter entdecken. Im Rahmen der Wurzelbehandlung werden die Kanäle mit biegsamen Spezialinstrumenten und –feilen vorsichtig „aufbereitet“ und Bakterien und Gewebe aus der Zahnwurzel entfernt. Mit Hilfe verschiedener Spül- und Desinfektionslösungen werden der Hohlraum und die Wurzelkanäle gesäubert und anschließend mit einer Wurzelfüllung verschlossen.

Weitere Einzelheiten zur Wurzelbehandlung erfahren Sie unten.

Der gesunde Zahn – wichtig zum Verständnis einer Wurzelbehandlung

Das Zahninnere – die Pulpa – enthält neben den Blutgefäßen (Arterien und Venen) auch Nervenfasern, die für „Schmerzempfindungen“ verantwortlich sind, sowie viele andere Gewebe. Diese befinden sich innerhalb des Zahnes und der Wurzeln in kleinen Wurzelkanälen. Sie sind häufig verästelt und haben Seitenkanäle. Dabei gleicht keine Pulpa der anderen – bei jedem Menschen ist die Anatomie etwas anders angelegt.

Der entzündete Zahn

Dringen Bakterien in das Zahninnere ein, führt dies meist zu einer Entzündung der Zahnpulpa. Ursache können Karies, aber auch Zahnunfälle (z.B. ein Stoß auf den Zahn) und kleine Mikrorisse sein. Aber auch Bakterien im Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, können zu einer Entzündung führen.

Die Bakterien besiedeln den gesamten Bereich der Zahnpulpa und vermehren sich ungestört.

Die endodontische Therapie (Wurzelbehandlung)

Bei einer Wurzelbehandlung versucht man möglichst alle Bakterien und das entzündete Gewebe aus dem Zahn zu entfernen. Neben mechanischer „Aufbereitung“ kommen dabei auch desinfizierende Spüllösungen zum Einsatz, bevor die Hohlräume im Rahmen einer Wurzelfüllung möglichst vollständig aufgefüllt werden, um Bakterien zukünftig keinen Lebensraum mehr zu bieten.

Auch wenn sich dies einfach anhört, so ist eine suffiziente Wurzelbehandlung dennoch eher aufwändig und schwierig.

Die Wurzelkanäle werden mit winzig kleinen Feilen vorsichtig ausgeschabt. Da die Kanäle nur selten gerade sind, benötigt man sehr biegsame Instrumente (meist aus Nickel-Titan). Manche Wurzelkanäle und Isthmen lassen sich nur mit einem Operationsmikroskop finden und behandeln, weshalb ausschließlich unter Zuhilfenahme eines Zeiss Mikroskopes gearbeitet wird. Dennoch sind die Kanäle oft verwinkelt und nicht immer mit Instrumenten zugängig. Darum müssen diese Hohlräume mit verschiedenen Spülflüssigkeiten desinfiziert und gereinigt werden. Erst dann ist die endgültige Wurzelfüllung zum Verschluss der Wurzelkanäle möglich.

Einen wurzelbehandelten Zahn erneut wurzelbehandeln?

Mitunter wurde ein Zahn bereits mit einer Wurzelbehandlung versehen, die aber nicht erfolgreich war oder nicht bis an das Ende der Wurzelspitzen reicht (oder zu weit über die Wurzelspitze hinaus). Dann wendet man eine sogenannte „Revisionsbehandlung“ an.

Dabei wird die vorhandene Wurzelfüllung zunächst entfernt und der Zahn anschließend noch einmal wurzelbehandelt.

Erfolgreich wurzelbehandelte Zähne lassen sich in vielen Fällen schließlich noch jahrelang erhalten.

Vorgehen bei einer Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird ein zu behandelnder Zahn (sofern er empfindlich reagiert) mit einer Lokalanästhesie („Spritze“) betäubt. Wir versuchen wann immer möglich, unnötige Schmerzen für unsere Patienten zu vermeiden.

Danach legen wir einen sogenannten Kofferdam (ein Spanntuch aus Latex) an, das den Zahn gegenüber der Mundhöhle isoliert. So können weder Speichel in den Zahn, noch Spülflüssigkeiten in den Patientenmund gelangen und auch keine Instrumente vom Patienten versehentlich verschluckt werden.

Anschließend arbeiten wir unter Zuhilfenahme eines Dentalmikroskopes, damit wir auch feinste anatomische Strukturen erkennen und behandeln können.

Die Kaufläche des befallenen Zahnes wird mit einem Diamantbohrer vorsichtig eröffnet, bis das Zahninnere erreicht werden kann. Dann stellen wir möglichst alle Kanaleingänge dar und spülen intensiv mit verschiedenen Desinfektionsflüssigkeiten, um eine maximale Reduktion der Bakterien im Zahninneren und den Seitenkanälen zu erreichen. Im Anschluss bringen wir meistens ein desinfizierendes Medikament in den Zahn ein und verschließen ihn dicht mit einer Füllung, damit keine Bakterien mehr in das Zahninnere eindringen können.

Bei den nächsten Besuchen wird erneut intensiv gespült und die Kanäle nochmals aufbereitet und desinfiziert. Im Anschluss werden das Zahninnere und die Wurzelkanäle mit einer Wurzelfüllung dicht verschlossen. Hier verwenden wir in der Regel erwärmte Guttapercha und einen Sealer („Zement“). Die Erwärmung des Füllmaterials führt zur Erweichung. Das gewährleistet einen möglichst dichten Verschluss aller vorhandenen Hohlräume und stellt momentan den Goldstandard in der Endodontie dar.

Ist der Zahn starkt geschwächt, kleben wir zur Stabilisierung noch einen Glasfaserstift ein. Im Anschluss wird der Zahn mit einer hochwertigen Kunststofffüllung dicht verschlossen und Sie werden an Ihren Hauszahnarzt zurücküberwiesen.

Ein offenes Wort zu den Kosten

Liebe Überweiser, liebe Patienten!

Unsere Behandlungen erfolgen mit neuesten Techniken und nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies setzt nicht nur ständige Fort- und Weiterbildung voraus, sondern erzeugt einen hohen personellen, materiellen aber vor allem zeitlichen Aufwand. Dieser Zeitbedarf liegt deutlich über dem einer „normalen Wurzelbehandlung“. Wir nehmen uns gerne die nötige Zeit, um Ihre Zähne bestmöglich zu versorgen.

Daher erhalten Sie vor Behandlungsbeginn von uns einen individuellen Kostenvoranschlag, der auf Ihr Problem abgestimmt wurde. Wir freuen uns, wenn Sie sich danach für den Erhalt Ihres eigenen Zahnes entscheiden.

Praxis für mikroskopische Wurzelbehandlungen

zum Seitenanfang